Aktuelle Zeit: 19. Okt 2019, 13:46

Serverprobleme - Sail away?

Serverprobleme - Sail away?

Beitragvon Admin » 10. Okt 2019, 10:00

Liebe Leute,

in den letzten Wochen kam es immer wieder zu Serverausfällen.
Geschuldet ist dies dem Umstand, dass das Forum bei der "Gründung 2012" als Übergangsforum gedacht war und auf werbefinanziertem Webspace gespielt wurde. Leider bricht die Verbindung zu diesem Server in letzter Zeit immer wieder ab, wie wir in den letzten Wochen erleben mussten. Der Support für den Server, der die letzten Jahre funktionierte, wurde eingestellt!

Deswegen werden wir wohl umziehen müssen - so wie ich mir das ganze aber in den letzten Tagen angesehen habe, werde ich auf diesem wackeligen Server wohl keinen "Umzug" (in Form eines Backups) hinbekommen, es wird vermutlich ein Neustart werden :( ... (auf einem bezahlten Server)...

Macht das noch Sinn? Oder soll man hier weiter machen, so lange es geht und mit den Serverausfällen usw. leben... ?

Als zweite Ankündigung (für den Fall, dass das Forum wieder einmal weg sein sollte).

Ich habe gerade gesehen, dass die Board-E-Mail-Benachrichtigung auch nicht mehr funktioniert. Das Forum darf keine E-Mails ausschicken, so lange nicht alle Mitglieder der DSGVO zugestimmt haben. Dieses Tool zur Zustimmung müsste als Add-on installiert werden, was die Foren-Software aber nicht zulässt.

Also wenn einmal alles weg sein sollte und man neu starten muss: die Domain wird mit beachboysforum.com (alternativ mit .eu) weiter geführt.
Admin
Forum Admin

Re: Serverprobleme - Sail away?

Beitragvon Heinz » 10. Okt 2019, 12:10

Da bin ich ja beruhigt, dass es irgendwie weitergeht. Fehlendes Backup hatten wir ja schon einmal, was aber nicht schlimm war.
Im Gegensatz zu anderen äußerst platten und unkritischen Plattformen lege ich großen Wert auf das Forum als Möglichkeit, sich positiv kritisch mit der Musik der BB auseinanderzusetzen!
Gerne helfe ich wieder finanziell, sag einfach Bescheid, was zu tun ist!
In diesem Sinn: Surf's up!
Viele Grüße aus Bad Krozingen
Heinz
Heinz
Little Deuce Coupe

Beitragvon Martin » 10. Okt 2019, 12:42

Achso. Wenn das fehlende Backup nicht so schlimm ist :)

Dann würde ich an einem gekauften, sicheren Server ein Forum machen, wo dann alles "von vorne" beginnt... und das hier lassen wir als "Leseforum" so lange offen, so lange es halt noch läuft... für den Fall, das wer was nachsehen will.... oder so.
Make it real your Summer dream...
Martin
Beach Boys Concert

Beitragvon Manfred » 10. Okt 2019, 13:01

Hört sich doch gut an.

Ich habe leider gar keine Ahnung von soetwas....sorry.
Manfred
Party