Aktuelle Zeit: 18. Feb 2020, 16:47

RIP Keith Emerson


RIP Keith Emerson

Beitragvon Manfred » 12. Mär 2016, 13:01

Wow ! Das hat mich echt umgehauen. Da ich keyboarder bin, war er mein erstes GROSSES Idol, mein großer Lehrmeister. Ich habe ab 1967 versucht, möglichst viele NICE Titel (Rondo, Hang on to a dream, Intermezzo from the Karela suite, u.v.a.) als auch Emerson, Lake and Palmer songs nachzuspielen und habe dadurch verdammt viel gelernt. Abgesehen davon war die erste NICE LP ein brillantes Psychedelic Album !

Er war nicht unbedingt der große Komponist, aber ein erstklassiger Arrangeur und Techniker. Und er kannte unglaublich viel klassisches Material. Durch ihn erst wurde ich aufmerksam auf Dave Brubeck, Bach, Mussorgsky, Lalo, Aaron Copeland, Ginastera und viele andere.
Die Five Bridges Suite der NICE ist für mich das einzig funktionierende miteinander von Rockband und Orchester.

UND er hat den Moog Synthesizer eingeführt und bekannt gemacht, der die Popmusik revolutionieren sollte.

Anscheinend hat er sich erschossen. Schade um ihn.
Manfred
Party
 
Beiträge: 832
Registriert: 07.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: RIP Keith Emerson

Beitragvon Manfred » 21. Mär 2016, 18:45

Seine rechte Hand (DIE ENTSCHEIDENDE bei ihm) war wohl dauerhaft geschädigt. Ich dachte mir schon so etwas, ähnlich wie bei Barry Gibb, der auf Grund von Athrose nur noch ca 15 Minuten Gitarre spielen kann - dann ist Sense - das hat ihn wohl fertig gemacht. Eigentlich dumm. Er mußte nichts mehr beweisen. Hätte doch rentnern können..........

Es gibt seit wenigen Monaten (da hat er noch gelebt) eine CD "The Keith Emerson Trio" mit Wohnzimmeraufnahmen von 1963 (da war er 18), die zwar nicht HiFi, aber SEHR interessant sind. Was der damals schon drauf hatte......... geil.
Manfred
Party
 
Beiträge: 832
Registriert: 07.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: RIP Keith Emerson

Beitragvon Manfred » 25. Mär 2016, 15:56

In diesem Zusammenhang :

Am Montagmorgen, 0:45 - 4:45 im WDR 3 Fernsehen: Rockpalast Essener Pop & Bluesfestival 1969/70 u.a. mit The Nice, Pink Floyd, Fleetwood Mac, Pretty Things, Groundhogs, u.v.a. !!!!!!!!!!!!!!!!!
Manfred
Party
 
Beiträge: 832
Registriert: 07.2012
Geschlecht: nicht angegeben


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron