Aktuelle Zeit: 25. Jan 2020, 19:06

Serverprobleme - Sail away?


Serverprobleme - Sail away?

Beitragvon Admin » 10. Okt 2019, 09:00

Liebe Leute,

in den letzten Wochen kam es immer wieder zu Serverausfällen.
Geschuldet ist dies dem Umstand, dass das Forum bei der "Gründung 2012" als Übergangsforum gedacht war und auf werbefinanziertem Webspace gespielt wurde. Leider bricht die Verbindung zu diesem Server in letzter Zeit immer wieder ab, wie wir in den letzten Wochen erleben mussten. Der Support für den Server, der die letzten Jahre funktionierte, wurde eingestellt!

Deswegen werden wir wohl umziehen müssen - so wie ich mir das ganze aber in den letzten Tagen angesehen habe, werde ich auf diesem wackeligen Server wohl keinen "Umzug" (in Form eines Backups) hinbekommen, es wird vermutlich ein Neustart werden :( ... (auf einem bezahlten Server)...

Macht das noch Sinn? Oder soll man hier weiter machen, so lange es geht und mit den Serverausfällen usw. leben... ?

Als zweite Ankündigung (für den Fall, dass das Forum wieder einmal weg sein sollte).

Ich habe gerade gesehen, dass die Board-E-Mail-Benachrichtigung auch nicht mehr funktioniert. Das Forum darf keine E-Mails ausschicken, so lange nicht alle Mitglieder der DSGVO zugestimmt haben. Dieses Tool zur Zustimmung müsste als Add-on installiert werden, was die Foren-Software aber nicht zulässt.

Also wenn einmal alles weg sein sollte und man neu starten muss: die Domain wird mit beachboysforum.com (alternativ mit .eu) weiter geführt.
Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 17
Registriert: 07.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Serverprobleme - Sail away?

Beitragvon Heinz » 10. Okt 2019, 11:10

Da bin ich ja beruhigt, dass es irgendwie weitergeht. Fehlendes Backup hatten wir ja schon einmal, was aber nicht schlimm war.
Im Gegensatz zu anderen äußerst platten und unkritischen Plattformen lege ich großen Wert auf das Forum als Möglichkeit, sich positiv kritisch mit der Musik der BB auseinanderzusetzen!
Gerne helfe ich wieder finanziell, sag einfach Bescheid, was zu tun ist!
In diesem Sinn: Surf's up!
Viele Grüße aus Bad Krozingen
Heinz
Heinz
Little Deuce Coupe
 
Beiträge: 140
Registriert: 07.2012
Wohnort: Bad Krozingen
Geschlecht: männlich

Re: Serverprobleme - Sail away?

Beitragvon Martin » 10. Okt 2019, 11:42

Achso. Wenn das fehlende Backup nicht so schlimm ist :)

Dann würde ich an einem gekauften, sicheren Server ein Forum machen, wo dann alles "von vorne" beginnt... und das hier lassen wir als "Leseforum" so lange offen, so lange es halt noch läuft... für den Fall, das wer was nachsehen will.... oder so.
Make it real your Summer dream...
Benutzeravatar
Martin
Beach Boys Concert
 
Beiträge: 276
Registriert: 07.2012
Wohnort: Graz, Österreich
Geschlecht: männlich

Re: Serverprobleme - Sail away?

Beitragvon Manfred » 10. Okt 2019, 12:01

Hört sich doch gut an.

Ich habe leider gar keine Ahnung von soetwas....sorry.
Manfred
Party
 
Beiträge: 829
Registriert: 07.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Serverprobleme - Sail away?

Beitragvon carlregenberg » 28. Nov 2019, 05:51

Hat jemand oder der Administrator eine Ahnung, wo DAS HIER hingekommen ist, das deutsche Forum mit allem über die Beach Boys von A - Z ? Da war auch ein Fotobericht von Gene & Peter Kronhagel vom damaligen Konzert in Ludwigshafen Mitte der 60er mit dabei - von Gene erfuhr ich vor Monaten, das wäre alles weg.

--->>> *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
carlregenberg
All Summer Long
 
Beiträge: 204
Registriert: 07.2012
Wohnort: 67273 Weisenheim am Berg
Geschlecht: männlich

Re: Serverprobleme - Sail away?

Beitragvon Martin » 26. Dez 2019, 19:05

carlregenberg hat geschrieben:Hat jemand oder der Administrator eine Ahnung, wo DAS HIER hingekommen ist, das deutsche Forum mit allem über die Beach Boys von A - Z ? Da war auch ein Fotobericht von Gene & Peter Kronhagel vom damaligen Konzert in Ludwigshafen Mitte der 60er mit dabei - von Gene erfuhr ich vor Monaten, das wäre alles weg.

--->>> *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Hallo,
oje, jetzt hab ich die Antwort erst einen Monat zu spät gesehen. Weg ist ein relativer Begriff. Ich hatte die Webseite damals - 2009 oder wann das war, reaktiviert und mir damals ein gewisses Budget zur "Liebhaberei" eingeräumt. Der Plan war, dass sich die Seite in den fünf Jahren um weitere fünf Jahre finanziert (da gab es ein eigenes Lied, eine Amazon-Partnerschaft, eine dies und das...).
Das Budget war dann nach fünf Jahren aufgebraucht .. da das mit den Einnahmen nicht so hingehauen hat, hab ich's nochmal fünf Jahre gezahlt :). Und ihr wisst ja selber wie das ist. Nutzerzahlen waren zwar da, sind aber immer gesunken ...

Obwohl ich die Anfragen die über die Seite kamen schon sehr spannend fand. Da waren von Buchungsanfragen, über Autogrammwünsche, über Fan-Interviewanfragen (die Du Carl auch zwei Mal gemacht hast) bis hin zu einer Sache mit einem Pferd ... egal... lauter spannende Sachen, alles dabei. Die ganzen Daten, Fakten, Berichte usw. liegen auf meiner Festplatte :) .. könnten wir als Blog veröffentlichen? :)
Make it real your Summer dream...
Benutzeravatar
Martin
Beach Boys Concert
 
Beiträge: 276
Registriert: 07.2012
Wohnort: Graz, Österreich
Geschlecht: männlich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste