Aktuelle Zeit: 18. Jul 2018, 08:45

I've got a friend


I've got a friend

Beitragvon PLMW » 29. Dez 2014, 22:20

Hallo Leute,

bin gerade auf einen Mitschnitt in München 1970 bei Youtube gestoßen, Dennis mit I've got a friend

Kannte ich bisher gar nicht. Gibts davon auch ne bessere Version bzw. Studioversion?

Vielen Dank & viele Grüße
PLMW
Surfin Safari
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: I've got a friend

Beitragvon Martin » 29. Dez 2014, 23:04

Hi,

so weit ich es weiß - und wie sagte schon mein Latein-Lehrer: "Mit dem was Sie nicht wissen, könnten noch drei weitere Schüler durchfallen" - handelt es sich hier um die Live-Version, die einmal von Radio Luxemburg mitgeschnitten wurde? Und das ist die am besten erhaltene Version.

Andrew G. Doe hat einmal berichtet, dass er eine Studio-Instrumentalversion von dem Lied gehört habe und er davon sehr angetan war. Aber ohne Gesang, wie viele von Dennis Stücke, der ja mehr oder minder an hunderten Songs gearbeitet hat, aber viele davon nie fertig gestellt hat. Oder die Aufnahmen liegen noch irgendwo in einem Archiv von Brother Records? Wer weiß es... es ist über die Jahre schon viel wieder aufgetaucht.

Aber da wissen andere mehr...
Make it real your Summer dream...
Benutzeravatar
Martin
Beach Boys Concert
 
Beiträge: 254
Registriert: 07.2012
Wohnort: Graz, Österreich
Geschlecht: männlich

Re: I've got a friend

Beitragvon beachbacchus » 30. Dez 2014, 11:44

I´ve Got A Friend (aka Barbara) stammt tatsächlich von einer Live-Übertragung aus der Radio Concert Hall Villa Louvigny von Radio Luxemburg, aufgenommen am 10.05.1972. Unter diesem Titel ist auch mir nur diese eine Version bekannt.

Such man unter "Barbara" findet man noch eine Demo-Version, aufgenommen 04/1971. Diese wurde auf dem Endless Harmony Soundtrack veröffentlicht.

Beachbacchus
beachbacchus
Shut Down Vol 2
 
Beiträge: 157
Registriert: 07.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: I've got a friend

Beitragvon hawthorne » 30. Dez 2014, 16:02

Bei I've got a friend auf Youtube handelt es sich definitiv nicht um einen Mitschnitt vom Konzert in München am 9. Mai 1972. Ich habe einen Mitschnitt dieses songs aus München (allerdings bescheidene Tonqualität), und der hört sich anders an.

surf's up
hawthorne
Pendletone
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.2014
Geschlecht: nicht angegeben

Re: I've got a friend

Beitragvon Martin » 31. Dez 2014, 14:28

Hallo,

ganz verstehe ich das jetzt nicht. "I´ve got a friend" und "Barbara" sind doch zwei verschiedene Songs... .

Von I´ve got a friend" gibt es zumindest zwei Mitschnitte, wobei ich selber nur einen kenne.
Live wurde es in im Mai 1972 in München gespielt und wohl auch 1970 in der Carnigie Hall in New York City im Jahr 1970.
Make it real your Summer dream...
Benutzeravatar
Martin
Beach Boys Concert
 
Beiträge: 254
Registriert: 07.2012
Wohnort: Graz, Österreich
Geschlecht: männlich

Re: I've got a friend

Beitragvon hoddori » 31. Dez 2014, 14:42

Hi,
ich habe diesen Song Live gehört beim Concert in Saarbrücken 1972. Dennis hat dieses Lied
scheinbar nur in diesem Jahr auf der Tour gesungen. Ich suche auch eine bessere Version dieses Liedes
und bekam die gleiche Antwort von Andrew G.Doe. Ich hatte auch James Guercio gefragt,der hatte überhaupt nicht geantwortet.
Es gibt nix am Markt.Dass es in einer Schublade etwas geben soll glaube ich nicht,sonst wäre das schon längst veröffentlicht worden.

Grüsse aus dem Saarland und guten Rutsch ins Neue Jahr

Werner
hoddori
Surfer Girl
 
Beiträge: 91
Registriert: 07.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: I've got a friend

Beitragvon Martin » 31. Dez 2014, 19:57

Auf der "Dreamer" Homepage steht zumindest zu diesem Song (der Song wird dort ja auch .ram Datei angeboten/in einer anderen Version)

I've Got a Friend has become quite the sought-after song by Dennis Wilson fans. While a studio version is believed to exist, it is not currently in circulation among collectors. Those who HAVE heard the song, have probably heard a decent-sounding live version from 1972 that has been included on various bootlegs. This is NOT that version. This live recording is the ONLY other performance of the song that we at Bamboo Archive Project have been able to identify and locate. As with the soundfile of Barbara, this performance is taken from an un-circulated audience tape and is unavailable anywhere else. The sound quality may be a bit wanting, but the rarity factor is high.


War die Aufnahme von Radio Luxemburg nur in dieser Qualität oder haben die eine bessere? Die Frage ist auch, ob man den Song durch Studiotechnik nicht ein bisschen "aufpolieren" könnte. Leider verstehe ich nicht einmal den ganzen Text :(. Da wäre wohl Dogear ein Tipp :)
Make it real your Summer dream...
Benutzeravatar
Martin
Beach Boys Concert
 
Beiträge: 254
Registriert: 07.2012
Wohnort: Graz, Österreich
Geschlecht: männlich

Re: I've got a friend

Beitragvon hoddori » 2. Jan 2015, 00:57

Bild

das Bild dazu

Werner
hoddori
Surfer Girl
 
Beiträge: 91
Registriert: 07.2012
Geschlecht: nicht angegeben


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast