Aktuelle Zeit: 20. Jun 2018, 07:46

1967: Sunshine Tomorrow Doppel CD

Re: 1967: Sunshine Tomorrow Doppel CD

Beitragvon Manfred » 1. Jul 2017, 12:25

Na, da hat man uns doch etwas Schönes in die Hand gegeben. Die Stereo Aufnahmen sind sehr gut gelungen und hinterlassen doch einen tieferen Eindruck. Wo eiert denn der Theremin am Schluß von Wild Honey herum ?

Ich war immer ein fan dieses Albums, weil es so schön soulig ist und Carl eine neue Stimme zeigt, die ihm gut steht. Und ich muß feststellen, daß Bruce einen schönen, sauberen Bass spielt und gutes timing zeigt. Nach dem Smile - Debakel ist das halt wieder die Gruppe pur, auch schön zu hören. Früher wurde immer behauptet, das Piano sei künstlich gedoppelt worden (ADT oder so), aber wir lesen, daß Brian es sich extra so hat (ver)stimmen lassen.

Interessant all die anderen mixes oder Arrangements, da sind ja ein paar schöne bislang unbekannte Schmankerl bei.
Wo das ist, ist auch noch mehr ! Ich wünsche mir jedes weitere Album in dieser Form.

Auch von anderen Künstlern. So ist auch die Sgt.Pepper Box sehr schön gemacht und sollte einmal gehört werden. Die outtakes stehen wahrscheinlich nach einmal Hören in der Ecke, aber dieses einmal macht Spaß ! Allerdings halte ich dieses Album für überbewertet und hätte mir z.B. lieber der Stones Aftermath in gleicher Form gewünscht. Ich fürchte allerdings, daß davon nicht so viel übergeblieben ist. Manchmal hat man halt aus Kostengründen das Masterband mit nicht verwendeten takes nochmal gelöscht oder überspielt (kann man einmal machen), schließlich waren die Dinger sauteuer.
Manfred
Party

Beitragvon Heinz » 1. Jul 2017, 15:48

Eben via Spotify durchgehört und mich völlig begeistert zurückgelassen!!! Ein tolles Produkt!
Aber warum dauert es 50 Jahre, bis die Tür immer wieder ein Stück mehr geöffnet wird? Wie Manfred bin ich ganz sicher, dass da noch viel mehr in dieser Qualität kommen wird. Dank Spotify muss ich mir das aber zum Glück nicht mehr alles kaufen, insbesondere in einem Alter, in dem man eigentlich reduzieren sollte.
Dennoch überwiegt die Freude über diese editierte Ausgabe eines wahrhaftigen Gruppenproduktes!
Danke für die Hinweise dazu!
Viele Grüße aus Bad Krozingen
Heinz
Heinz
Little Deuce Coupe

Beitragvon Manfred » 1. Jul 2017, 16:07

Es dauert genau 50 Jahre, wegen der GEMA Rechte !
Manfred
Party

Beitragvon Heinz » 1. Jul 2017, 16:58

Danke für den HInweis!
Dennoch: Wo ein Wille ist, ist auch ein Türschlüssel. Leider gibt es gerade aus dem BB Katalog unzählige Schnippsel, die immer wieder mit angeblichem Neuem verknüpft sind.
Heinz
Heinz
Little Deuce Coupe

Beitragvon Martin » 1. Jul 2017, 22:42

Manfred hat geschrieben:Es dauert genau 50 Jahre, wegen der GEMA Rechte !

Ja, und die Veröffentlichungen haben da jetzt eher einen rein wirtschaftlichen Hintergrund. Früher, also als die Songs der BB entstanden sind, lag das "Copyright" bei 50 Jahren nach der Veröffentlichung. Das wurde Anfang der 1970er geändert, mittlerweile sind es ja 70 Jahre nach dem Tode des Künstlers.... (bzw in der EU ist das so, in den USA glaube ich 70 nach Veröffentlichung... wenn mich nicht alles täuscht)

Ein Album 50 Jahre später noch einmal zu veröffentlichen sorgt dafür, dass die Schutzfrist jetzt wieder neu beginnt. Durch die Hinzugabe der "Outtakes" sorgt man dafür, dass diese auch geschützt sind... Sonst wären diese nach 50 Jahren in den Status der "Public Domain" gewechselt.. und man hätte damit machen können, was man will...

Also - nächstes Jahr dürfen wir das gleiche mit Friends-20/20 erwarten. Schön, oder?
Wenigstens haben sie sich ein bisschen Arbeit damit gemacht, damit wird der wirtschaftliche Hintergrund nicht ganz so offensichtlich...
Make it real your Summer dream...
Martin
Beach Boys Concert

Beitragvon Heinz » 2. Jul 2017, 19:25

Ach so! Danke für die ausführliche Aufklärung! :lol:
Heinz
Heinz
Little Deuce Coupe

Beitragvon Manfred » 3. Jul 2017, 06:44

Nachgehört: Ich glaube, Wild Honey ist der einzige Popsong, der zwar mit Schlagzeug, aber ohne bass drum gespielt ist........... Ich kann sie einfach nicht hören. VERY STRANGE.
Manfred
Party

Beitragvon Martin » 3. Jul 2017, 08:16

Heinz hat geschrieben:Eben via Spotify durchgehört und mich völlig begeistert zurückgelassen!!! Ein tolles Produkt!

Ähm, ist jetzt bisschen "Off-Topic" aber.. hatte das überlesen.. Spotify hat das?? . :(. Hatte schwer gehofft, dass "Apple Music" das Album auch haben wird, aber komischerweise nicht... :roll: ... also wenn das mal kein Grund für ein Spotify Probeabo ist...
Martin
Beach Boys Concert

Beitragvon Hubi » 4. Jul 2017, 14:25

Die neuen Stereo Mixe sind toll, aber Lei’d in Hawaii hätte man klangtechnisch besser präsentieren können (siehe Made in California CD 6, Track 23 und 24).

Schöne Grüße Hubi
Hubi
Surfin USA

Beitragvon Martin » 14. Jul 2017, 12:26

Ist diese Woche auf Platz 145 der US-Billboard eingestiegen.

Zwei Plätze darüber ist übrigens "50 big ones"...

Hab ich mich mit meiner Frage wohl doch vertan... also ... "wer soll das denn kaufen" :) :D
Martin
Beach Boys Concert

VorherigeNächste