Aktuelle Zeit: 22. Sep 2017, 04:32

von "Heaven" geklaut ?


von "Heaven" geklaut ?

Beitragvon Manfred » 3. Mär 2016, 12:00

Neulich lief ein Titel im Radio, der mir im Refrain total bekannt vorkam. Es dauerte eine Minute, bis ich wußte, daß es sich um Carl´s Heaven handelte.

Nach Recherchen stieß ich auf den Titel "Love shine a light" von Katrina & The Waves. Hört Euch den Refrain an. Da hätte ich an Carl´s Stelle (der 1997, als der Tiel erschien ja noch lebte) aber geklagt. Ich hatte ihn bislang nicht gehört. Er vielleicht auch nicht.
Manfred
Party
 
Beiträge: 608
Registriert: 07.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: von "Heaven" geklaut ?

Beitragvon Martin » 3. Mär 2016, 22:42

Was, Manfred, Du kennst Katharina & The Waves nicht? Mit "Love shine a light" hat sie sogar den Song Contest gewonnen
Hmm... also mir wären da bis dato noch keine Ähnlichkeit aufgefallen, aber ja... das "and we aaaaaallllllll" ... könnte man von dem "aaaaaaaaaaannnnyyy could have told me how" ... noch großzügig hineininterpretieren, aber ich glaube das wars. Fraglich auch, ob die Dame das Lied überhaupt kenne könnte.
Make it real your Summer dream...
Benutzeravatar
Martin
All Summer Long
 
Beiträge: 220
Registriert: 07.2012
Wohnort: Graz, Österreich
Geschlecht: männlich

Re: von "Heaven" geklaut ?

Beitragvon Manfred » 4. Mär 2016, 19:47

Doch, ich kannte Walkin´ on sunshine, aber nicht diesen song. Ich finde die Ähnlichkeit enorm. Der ganze Refrain baut auf diesem Melodiebogen auf, und die Harmonien sind auch identisch. Ob sie Heaven kannte, oder nicht, Carl war vorher da und hätte bestimmt Recht bekommen.
Manfred
Party
 
Beiträge: 608
Registriert: 07.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: von "Heaven" geklaut ?

Beitragvon Martin » 5. Mär 2016, 01:55

Nicht, dass ich so eine Musik jetzt höre.

hat auch nichts mit den Beach Boys zu tun... aber hier kurz. Ein deutscher Produzent kam einmal mit diesem Song heraus
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Und zuvor war das hier von einer englischen Gruppe:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

ich glaube da kann man Ähnlichkeiten feststellen. Passiert ist nichts...obwohl, so glaube ich mich erinnern zu können, Klage eingereicht wurde...


Zu "Love shine a light" und Heaven: Die Akkorde an der von Dir besagten Stelle sind fast gleich (bei Heaven wird noch ein "F/C" reingespielt und dann zum Ende hin ein Em anstelle eines "G".. aber ist ja die Paralleltonlage....) ... es stimmt, der Melodiebogen der beiden Lieder an der Stelle ist fast gleich.... bei Katharina wird der gleiche, lange Ton schon bei 3/4 beendet, bei "Heaven" im nächsten Takt. Die weiterführende Melodie ist auch fast gleich...hast Du recht. Dürfte aber wohl doch eher ein unbeabsichtigtes Plagiat sein und dann wäre eben die Frage, ob sich ein Gericht mit so etwas beschäftigt hätte.....obwohl.... Mike hat damals ja auch bei katey Perry geklagt, weil im Ende hin "I wish they all could be california Girls" gesagt wurde....
Make it real your Summer dream...
Benutzeravatar
Martin
All Summer Long
 
Beiträge: 220
Registriert: 07.2012
Wohnort: Graz, Österreich
Geschlecht: männlich

Re: von "Heaven" geklaut ?

Beitragvon Manfred » 5. Mär 2016, 10:20

Naja, so etwas gibt es des öfteren, kann aber sehr teuer werden.

Wie es Keith Richards bei Anybody seen my Baby ging, als er unbewußt etwas einfließen ließ, was seine Tochter auf dem Plattenteller liegen hatte, ein Album von K.D. Lang, die dann unabsichtlich (aber bestimmt sehr gerne) zur Mitkomponistin wurde.
Manfred
Party
 
Beiträge: 608
Registriert: 07.2012
Geschlecht: nicht angegeben


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron